Samstag steigt das Altliga-Turnier für Traditionsmannschaften endlich wieder in der Halle

Wer denn jetzt der wahre Titelverteidiger ist? Puh, schwere Frage. „Im Endeffekt haben wir ja zwei“, zuckt Sascha Beunings mit den Schultern. Preußen Münster als Sieger der Outdoor-Auflage 2023 – eigentlich aber die SG Wattenscheid 09, die 2020 den Pott in die Höhe strecken durfte, als das traditionelle Altliga-Turnier der SG Coesfeld 06 für Traditionsmannschaften zum bisher letzten Mal auf dem Hallenparkett ausgetragen wurde. Genau vier Jahre ist das her. Entsprechend riesig ist die Vorfreude beim Abteilungsleiter und seinem großen Team, dass am Samstag (13. 1.) ab 13.30 Uhr endlich wieder Alarm unter dem Hallendach angesagt ist.

Das lange Warten hat ein Ende. Für die Kicker, aber auch für die vielen Fans, die sich Jahr für Jahr darauf freuen, eine Reihe von „Alt-Internationalen“ beim großen Budenzauber zu Gesicht zu bekommen. 2021 und 2022 hat die Corona-Pandemie allen Überlegungen einen Strich durch die Rechnung gemacht, vor einem Jahr stand die Halle 1 am Schulzentrum wegen der Flüchtlingssituation nicht zur Verfügung. Um überhaupt ein Turnier anbieten zu können, sind die SG’ler im vergangenen August zum zweiten Mal nach 2016 unter den freien Himmel ausgewichen. „Das hat auch alles sehr gut geklappt“, betont Beunings. „Aber in der Halle ist das noch einmal ein ganz anderes Feeling.“ Tribüne, tolle Atmosphäre, Kabinettstückchen, das ist es, worauf sich die Zuschauer einmal mehr freuen dürfen.

Um den Turniersieg kicken am Samstag fünf statt der geplanten sechs Mannschaften. „Leider musste Heracles Almelo absagen“, bedauert der Abteilungsleiter, die Freunde aus den Niederlanden diesmal nicht begrüßen zu dürfen. Mit Wattenscheid 09, MSV Duisbug, SC Paderborn, Preußen Münster und natürlich Gastgeber SG 06 geht dennoch ein hochkarätiges Feld an den Start. Natürlich sind die Coesfelder nur Außenseiter – aber einer, der immer gefährlich sein kann. „Wir wollen wie immer Spaß haben, aber auch so gut wie möglich abschneiden“, betont Beunings. Trainer Marc Hellenkamp wird dafür wie gewohnt einen starken Kader zusammenstellen.

Gespannt sind die SG’ler auf alle Gegner, besonders aber freuen sie sich auf das „Derby“ gegen Preußen Münster, die Sascha Beunings gemeinsam mit Hallen-Titelverteidiger Wattenscheid 09 zu den Topfavoriten auf den Turniersieg zählt. Diese Partie wird gegen 16.08 Uhr angepfiffen. „Die Preußen sind wieder richtig gut besetzt“, stellt er mit Blick auf den Kader fest, zu dem unter anderem Guido Albers, André Bertelsbeck und Benjamin Siegert zählen.

Abgesehen von vielen spannenden Duellen dürfen sich die Zuschauer in Halle 1 auch auf eine Rundum-Verpflegung durch das Helferteam der SG 06 freuen. „Rund 50 Personen sind am Start, damit alles reibungslos klappt“, erzählt Sascha Beunings. „Darunter auch unsere Walking Footballer, die ja fester Bestandteil unserer Abteilung sind.“ Im Rahmenprogramm ist ebenfalls für Unterhaltung gesorgt, denn in einer Einlage wird die neue Form des Kinderfußballs im FLVW mit kleinen Teams, kleinen Toren und ohne Keeper gezeigt und erläutert. Zudem werden die Cheerleader der American Footballer Coesfeld Bulls für Stimmung sorgen. Alles ist angerichtet – jetzt müssen nur noch die Fans zur ersten Auflage nach vier Jahren in Scharen die Halle stürmen.

Spielplan für das 47. Altliga-Turnier

13.30 Uhr MSV Duisburg – Preußen Münster

13.53 Uhr SG Coesfeld – Wattenscheid 09

14.16 Uhr SC Paderborn – Preußen Münster

14.39 Uhr MSV Duisburg – SG Coesfeld 06

anschl. Einlage G-Junioren

15.45 Uhr Wattenscheid 09 – SC Paderborn

16.08 Uhr Preußen Münster – SG Coesfeld

16.31 Uhr Wattenscheid 09 – MSV Duisburg

16.54 Uhr SC Paderborn – SG Coesfeld 06

17.17 Uhr Wattenscheid 09 – Pr. Münster

17.40 Uhr MSV Duidburg – SC Paderborn

Spielzeit: 1 x 18 Minuten

Text und Bild: Frank Wittenberg, Allgemeine Zeitung Coesfeld

Engin Yavuzaslan (rechts), mittlerweile auch Trainer beim Oberligisten Wattenscheid 09, schirmt den Ball vor dem SG’ler Christian Vollmer ab. Zum ersten mal seit 2020 steigt am Samstag wieder das Altliga-Turnier für Traditionsmannschaften unter dem Hallendach.