B I der SG 06 gewinnt 1:0 gegen DJK

Ein Tor von Justus Eggemann entschied das mit Spannung erwartete Coesfelder der beiden U 17-Mannschaften der SG 06 und DJK Coesfeld, zugleich das Spitzenspiel der Kreisliga A zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten.

Die Nachwuchskicker der SG 06 kamen für eine stattlichen Kulisse gut in die Partie und beherrschten mit einem gefälligen Kombinationsspiel und einer Großzahl an gut herausgespielten Torchancen die Partie. In der 19. Minute war der Bann gebrochen: Mannschaftskapitän Justus Eggemann brachte nach einer ansehnlichen Offensivaktion über mehrere Stationen seine Mannschaft mit einem technisch anspruchsvollen Schuss ins linke obere Toreck in Führung – die hätte bis zur Pause bei fünf Pfosten- und Lattentreffern noch höher ausfallen müssen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich eine ähnliches Bild mit mehr Spielanteilen auf Seiten der SG’ler. Aber auch sie kamen nicht mehr so häufig zum Abschluss. Hier und da ging es jetzt etwas rauer zur Sache, was sich in fünf gelben Karten und einer Zeitstrafe auf Seiten der DJK sowie zwei gelben Karten für die SG widerspiegelte. Richtig unfair wurde es aber zu keiner Zeit. Zum Ende wären die SG’ler fast noch für ihre Fahrlässigkeit im Auslassen ihrer Torchancen bestraft worden, als im Anschluss an eine Ecke ein Kopfball am Pfosten des SG-Tores landete. Danach gab es auf beiden Seiten noch die ein oder andere Offensivaktion, die aber nicht mehr zum Erfolg führten.

Mit drei Minuten Nachspielzeit beendete der souveräne Schiedsrichter Maximilian Klaas aus Dülmen das hochklassige und jederzeit spannende Derby mit einem knappen, aber hochverdienten SG-Sieg. Dieser wurde im Anschluss von Mannschaft, Trainer und Heimpublikum lautstark gefeiert. Viele Zuschauer aus beiden Lager waren sich einig, dass es Spaß gemacht hat und eine schöne Werbung für den Coesfelder Jugendfußball war.

Die B I-Junioren der SG Coesfeld 06 in ihren neuen Trikots, gesponsert von Maschinenbau SCHOLZ: (oben von links) Paul Eggemann, Enes Yumuk, Justus Roters, Max Kösters, Julius Störzer, Hannes Holtstegge, Janne Nührenbörger; Mitte von links: Co-Trainer Cedric Schürmann, Trainer Peter Arning, Mannschaftskapitän Justus Eggemann, Eneko Homölle, Sebastian Boll, Louis Damer, Milo Meinken, Torwarttrainer Stefan Eggemann, Geschäftsführer Marius Graeber (SCHOLZ Maschinenbau), Jugendleiter Bernd Herick-Vestring; unten von links: Jannis Wolter, Tim Treptow, Clemens Pöpping, Paul Stratmann, Moritz Averkamp, Janosch Schnieder, Matti Keull, Nils Funke; es fehlt: Hannes Kleine Jäger. Foto: SG Coesfeld 06

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 20.09.2023