American Footballerinnen aus Coesfeld verlieren mit 14:36 gegen die Münster Mammuts

Alles reingeworfen, aber am Ende vergeblich: Gegen die Münster Mammuts mussten sich die Coesfeld Bulls Ladies letztlich mit 14:36 geschlagen geben.

Kampf und Leidenschaft kann ihnen niemand absprechen. Das, was die Bulls Ladies gegen die Münster Mammuts Ladies auf den Platz gebracht haben, war aller Ehren wert. Am Ende mussten sich die Coesfelderinnen allerdings doch geschlagen geben. Mit 14:36 gingen die American Footballerinnen der SG Coesfeld 06 letztendlich als Verlierer vom heimischen Feld in der Weiling Arena.

Bereits eine Woche zuvor mussten die Bulls Ladies eine bittere Niederlage einstecken: Gegen die starken Krefeld Ravens stand auf der Anzeigetafel im Krefelder Sprödentalstadion ein 14:70 für die Gastgeber. Im Vergleich dazu schnitten die Kreisstädterinnen in ihrem jüngsten Spiel deutlich besser ab. Besonders die Defense machte einen mehr als stabilen Eindruck und drückte dem Spiel ihren Stempel auf – so konnten einige Drives der Münsteraner Offense souverän im Keim erstickt werden.

Im zweiten Quarter konnte Kim Papendick gar durch einen Pick Six punkten. Das bedeutet, dass die Spielerin mit der 54 auf dem Rücken das braune Leder zunächst in Form einer Interception abfing. Im Anschluss trug sie das Spielgerät für einen Touchdown in die Münsteraner Endzone – und sicherte damit sechs Punkte für die Coesfeld Bulls Ladies.

Auch im vierten und letzten Quarter konnten die Gastgeberinnen punkten. Pia Zorenböhmer, die Frau mit der 29, machte den Touchdown. Annka Groß punktete daraufhin mit einer gelungenen 2-Point-Conversion und brachte zwei weitere Zähler auf die Coesfelder Habenseite. Trotzdem ließen die Münster Mammuts Ladies ihrem Kontrahenten keine Chance: Trotz der aufreibenden Gegenwehr marschierten die Gäste mehrfach in die Endzone und machten es dann doch recht deutlich.

Mehrere verletzte Spielerinnen sorgten bei den Coesfeld Bulls Ladies während des Spiels für Ausfälle und forderten so Coaches und Spielerinnen, umzudenken und andere Positionen zu besetzen. Umso höher ist der Kampfgeist der Bulls Ladies zu bewerten.

Bis zum nächsten Spiel am 30. September gilt es, die Verletzungen auszukurieren. Dann wollen die Coesfelderinnen in Bielefeld ihr Können unter Beweis stellen – und hoffentlich mit einem Sieg den Heimweg antreten.

American Football ist für seine Körperlichkeit bekannt. Es geht aber auch anders: Und zwar beim Flag Football. Dabei handelt es sich kurz gesagt bzw. vereinfacht um American Football ohne Körperkontakt. Diese Sportart soll bei der SG 06 nun auch Einzug halten. Männer und Frauen, Jungs und Mädchen ab zehn Jahren sind allesamt dazu eingeladen, sich in gemischten Mannschaften mit Flag Football vertraut zu machen. Die Schnupperstunden finden jeweils dienstags von 19 bis 21 Uhr im Wesslingskamp 25 in Coesfeld statt.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 25.08.23