Auszeichnung für 25 Ehrenamtler*innen am Ehrentag der Vereine

25 ehrenamtlich engagierte Vereinsvertreter*innen waren der Einladung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) am Samstag (10. Juni) gefolgt und zum “Ehrentag der Vereine” ins SportCentrum Kaiserau gekommen. Eine Auszeichnung, die die FLVW-Kreise jährlich – stellvertretend für alle Clubs – an besonders verdiente Ehrenamtler*innen vergeben. Das “Danke” wird dann von FLVW-Präsident Manfred Schnieders und dem Landesehrenamtsbeauftragten Gottfried Dennebier überbracht.

“So viele Vereinsvertreter*innen hat man in diesen Zeiten selten zusammen in einem Raum”, begrüßte Schnieders die über 50 Anwesenden – die Ausgezeichneten brachten Freunde oder auch Angehörige nach Kaiserau mit – im Auditorium. Das nutzte er direkt aus, um für die Vereinsdialoge des Verbandes zu werben, um miteinander ins Gespräch zu kommen, nicht nur am Ehrentag. “Wir kommen auch raus”, machte der FLVW-Präsident deutlich.

Pia Hörnemann, Trainerin 1.Damen der SG06, erhielt eine Auszeichnung im Rahmen des Ehrentages der Vereine von FLVW

Schnieders würdigte die “unglaubliche Leistung” der Einzelnen. Er selbst wisse ganz gut, was ehrenamtlicher Einsatz in einem Verein bedeute und machte das an seiner eigenen Vita exemplarisch fest. Der Satz “wir brauchen dich” stand sicher am Anfang vieler Ehrenamtskarrieren. Erst als “Mama-Taxi”, dann am Wochenende am Würstchenstand – wo oftmals “die Besten herkommen”, wie launig aus den Reihen der Vereinsvertreter*innen eingeworfen wurde – später gerne auch in einer Vorstandsfunktion. Egal was, wo und wie:  Alle haben Stunden, Wochen, Jahre für “ihren” Verein gegeben.

Quelle: flvw.de