Geschäftsstelle der SG 06 ab sofort Notinsel-Standort

„Wo wir sind, bist du sicher“, dies soll das Notinsel-Zeichen an den Türen/Fenstern von Läden und Geschäften in Coesfeld den Kindern signalisieren. Die Anbringung dieses Aufklebers soll zum Schutz der Kinder beitragen und ist ein Zeichen an die Öffentlichkeit für mehr Kinderfreundlichkeit.
„Als meine Kollegin den ersten Kontakt mit Frau Jünemann und Frau Henke wegen des Notinsel-Projekts hatte und mich im Anschluss darauf ansprach, war uns von der SG direkt klar, dass wir dieses Projekt gerne unterstützen wollen“, so SG-Geschäftsführer Patrick Steinberg. Da beide Seiten nicht lange überlegen mussten, ging alles ganz schnell und die SG-Geschäftsstelle ist ab sofort neuer Notinsel-Standort. Der Aufkleber ist gut sichtbar auf dem großen Schaufenster der Geschäftsstelle an der Hohen Lucht 2 zu sehen.
„Den Kindern wird das Notinsel-Projekt und das Notinsel-Zeichen in den Schulen erklärt und gezeigt und somit wissen die Kinder auch, was das Zeichen überhaupt bedeutet und die Geschäfte mit den Aufklebern einen wichtigen und sicheren Rückzugsort für sie darstellen, falls Ihnen auf offener Straße etwas passieren sollte oder Gefahr in Verzug ist“, so Frau Henke von der Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus Coesfeld, die das Projekt mit Frau Jünemann von der Stadt Coesfeld vor gut einem Jahr ins Leben gerufen und dafür eine Partnervereinbarung mit der Kinderschutzstiftung “Hänsel+Gretel” abgeschlossen hat.
Frau Jünemann erwähnt außerdem, dass es bereits 36 Notinsel-Standorte in Coesfeld gibt, Tendenz steigend. „Solche Notinseln kann es gar nicht genug geben, denn das Wohl unserer Kinder sollte uns allen besonders am Herzen liegen“, so Patrick Steinberg abschließend.

Bildunterschrift: Alle Beteiligten (links: Barbara Jünemann, Stadt Coesfeld; Mitte: Mechtild Henke, FBS/MGH Coesfeld; rechts: Patrick Steinberg, SG Coesfeld 06) freuen sich, dass mit der Geschäftsstelle der SG Coesfeld 06 ein weiterer Notinsel-Standort in Coesfeld hinzugekommen ist.