Jugendfußball – Trainerteams der C1, B1 und A1 für die Saison 23/24 stehen fest / Peter Arning wechselt von GW Nottuln zur SG 06

Bei den Verantwortlichen um Jugendleiter Bernd Herick-Vestring und den zuständigen Bereichskoordinatoren wurde seit Wochen hinter den Kulissen an der Besetzung der Trainerstellen im Jugendbereich gearbeitet. Im unteren Jugendbereich konnten weitestgehend alle vakanten Trainerstellen besetzt werde. Hier werden aktuell noch für zwei E-Jugendmannschaften Trainer gesucht. Im oberen Jugendbereich, den so genannten 11er Bereich von C-A Jugend, konnten jetzt die letzten Planstellen für die Mannschaftsverantwortlichen der C1, B1 und A1 besetzt werden.

Die letze offene Stelle für die B1 wurde vor kurzem mit der Verpflichtung von Peter Arning geschlossen, der aktuell noch im zehnten Jahr hintereinander bei GW Nottuln als U13 Trainer im Leistungsbereich tätig ist und nach konstruktiven Gesprächen einem Wechsel ab Sommer zur SG Coesfeld zugestimmt hat. Die Verantwortlichen konnten dem Wunsch des erfahrenen B-Lizenz Inhabers entsprechen, nach Jahren im U13 Bereich jetzt den nächsten Schritt in eine ältere Altersklasse machen zu wollen.

Schon vorher hatten Tim Eismann und Tim Schlamann ihr Ja-Wort gegeben und wechseln als erfahrene Jugendtrainer mit SG Vergangenheit von der U14  hoch zur U15. Ähnlich verhält es sich bei der Besetzung der verantwortlichen Trainerstelle für die nächstjährige U19 der SG Coesfeld. Hier konnte mit Bennedikt Stange, der in der aktuellen Saison die U15 trainiert, ein ebenfalls erfahrener B-Lizenz Trainer mit absolutem SG-Stallgeruch und DNA verpflichtet werden, der schon seit Jahren in unterschiedlichen Positionen und Aufgabenbereichen der Jugendabteilung tätig ist. Gerade für den Bereich der U19 war es enorm wichtig eine Person mit hoher Integrität und guter Vernetzung aus den letzten Jahren zu bekommen, da noch nicht feststeht ,in welcher Liga die Mannschaft in der nächsten Spielzeit aufläuft. Seit Monaten gehen alle Anstrengungen der Verantwortlichen und der beteiligten Spieler aus A und B-Jugend dahin, den Klassenerhalt zu schaffen und den Ligaverbleib in der Kreisliga A zu sichern. Diese Anstrengungen werden sicherlich bis zum letzten Spieltag gehen und fordert allen Beteiligen viel ab.

Insgesamt wird die Jugendfußballabteilung der SG Coesfeld 06 aber den klar umrissenen und für sich definierten SG-Weg weitergehen und gerade für den Leistungsbereich der C-A Jugend, eigene und talentierte Spieler so zu entwickeln, so dass sie im Seniorenbereich dem Verein in den bestmöglichsten Spielkassen zur Verfügung stehen. Mit Blick auf diese Zielsetzung und der darin hinterlegten Philosophie, die auch immer darauf abzielt qualifizierte und gut ausgebildete Trainer einzubinden, sind die Verantwortlichen mit den Besetzungen der Trainerstellen für den Bereich U15, U17 und U19 sowie der Mischung aus „Eigengewächsen mit Stallgeruch“ und externen Neuverpflichtungen, die immer auch notwendige neue Impulse mitbringen, sehr zufrieden und blicken zuversichtlich auf die neue Spielzeit.

v.li. : Jugendleiter Bernd Herick-Vestrink, Trainer Bennedikt Stange (U19), Trainer Peter Arning (U17), Trainer Tim Eismann (U15), Trainer Tim Schlamann ( U15), Morten Herbstmann ( Bereichskoordnator), Markus Keull ( Bereichskoordinator)