Volleyball: SG 06 II macht den Meistertitel und Aufstieg perfekt

Als Meister und Landesliga-Aufsteiger darf sich die SG Coesfeld 06 II feiern lassen: (hinten von links) Martin Edeler, Henry Gerding, André Wilde, Michael Kemper, Ole Koch, Niels Achter, Ole Stemmann, Trainer Bernhard Heuermann; 2. Reihe von links: Kapitän Henning Heuermann, Marian Rick, Finn Koch; 3. Reihe von links: Kamil Popinski, Lukas Wilmer, Paul Schmitz, Thomas Külper; liegend: Andree Wittkowski.

Im Spaziergang klappte es nicht, ganz im Gegenteil. Zwei Sätze lang musste sich der designierte Meister mächtig strecken, denn der Gegner hatte groß aufgefahren. „Wir waren sicherlich überrascht, mit welcher Besetzung die auf dem Feld standen“, gab Bernhard Heuermann mit Blick auf den TuB Bocholt III zu. Eine gewisse Anspannung ließ sich ebenfalls nicht wegschieben, was dazu führte, dass die Volleyballer der SG Coesfeld 06 II zwar wackelten, aber sie fielen nicht: Mit dem 3:1-Erfolg haben sie den Meistertitel und Landesliga-Aufstieg perfekt gemacht.

Ein Sieg musste her, das stand fest. Das sollte doch gegen die Bocholter, die zuletzt vier 0:3-Niederlagen in Folge, davon eine sogar kampflos, kassiert hatten, kein Problem sein . . . – oder? Schon vor der Spielzeit hatte Heuermann den TuB stark eingeschätzt: „Im Verlauf der Saison sind sie dann aber fast in sich zusammengebrochen.“ Diesmal aber schickten die Gastgeber die komplette A-Jugend aufs Feld, die am kommenden Wochenende um die Westdeutsche Meisterschaft spielt.

Und die machte der SG 06 das Leben gehörig schwer. Folglich mussten sie den ersten Durchgang mit 19:25 abgeben – erst der zweite Satzverlust der Coesfelder überhaupt in der gesamten Rückrunde. Allerdings einer, der das Kopfkino in Gang setzte. „Plötzlich weißt du, dass du nur noch vier Chancen hast, um drei Sätze zu gewinnen“, gab der Trainer einen Einblick in die Gefühlswelt. Entsprechend eng gestaltete sich dieser zweite Durchgang, in dem sein Team zwischenzeitlich sogar erneut in Rückstand lag, dann das Ding aber drehte und mit 25:23 für sich entschied. „Damit war der Knoten gelöst“, lächelte Bernhard Heuermann. Im dritten Satz ließ sein Team überhaupt nichts anbrennen und gewann deutlich mit 25:13, im vierten setzten sich die Coesfelder rechtzeitig ab und machten mit 25:18 den 3:1-Sieg und damit den Meistertitel perfekt.

Damit kehrt die SG 06 II in die Landesliga zurück, aus der sie sich erst vor einem Jahr freiwillig verabschiedet hatte. „Verrückt, weil wir vor dem vergangenen Sommer gar nicht sicher wussten, ob wir überhaupt eine Mannschaft stellen können“, staunt der Trainer. „Jetzt habe ich so viele Spieler, und das in einer tollen Mischung.“ Youngsters, Routiniers, dazu Typen wie beispielsweise ein Paul Schmitz, der frisch zurück aus dem Auslandssemester in Bocholt prompt auf dem Feld stand und die Rolle des verletzten Henning Heuermann übernahm.

Bernhard Heuermann selbst wusste spontan gar nicht, zum wievielten Mal er in den vergangenen Jahrzehnten eine Mannschaft zu Meisterschaft und Aufstieg geführt hat. „Das müsste in die zweistellige Richtung gehen“, zuckte er mit den Schultern. „Aber das ist jedes Mal besonders, diesmal erst recht.“ Sein Team wird künftig in der Landesliga häufiger auf Gegner auf Augenhöhe treffen – „aber wir wollen ja mehr gefordert werden“, betonte er. „Wir haben das Zeug dazu.“

TuB Bocholt III – SG Coesfeld 06 II 1:3 (25:19, 23:25, 13:25, 18:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 22.03.2023