Volleyball: SG 06 setzt sich 3:0 in Gievenbeck durch

„Virgil“ ist wieder da: Nach einer Bänderverletzung feierte Yannick van Dijk in Gievenbeck sein Comeback.         Foto: Frank Wittenberg

Ein bisschen Spannung musste dann doch noch sein. Schön für die Zuschauer, nicht so für den Trainer, der sich einen konzentrierten Durchmarsch gewünscht hätte. „Am Ende habe ich den Jungs gesagt, dass ich stolz auf die vier abgewehrten Satzbälle bin“, lächelte Udo Jeschke. „Aber es hätte erst gar nicht dazu kommen müssen.“ Immerhin: Seine Regionalliga-Volleyballer der SG Coesfeld 06 kamen gerade rechtzeitig wieder auf Kurs, um diesen dritten Satz noch zu biegen und das Spiel beim TSC Gievenbeck II glatt mit 3:0 zu gewinnen.

Es war wieder einmal dieser ominöse dritte Durchgang bei eigener 2:0-Führung. „Das hatten wir ja schon häufiger, wenn du das Gefühl hast, es ist alles im Griff“, stellte der Trainer fest. Trügerisch, denn auch in dieser Partie führte es zu einem Spannungsverlust. „Wir haben uns im Angriff nicht mer so durchgesetzt und den Gegner damit aufgebaut.“ Das Schlusslicht aus Gievenbeck, das sich ohnehin überraschend wenige Eigenfehler erlaubt habe, kam trotz eines 4:11-Rückstandes zurück, drehte den Satz zum 22:20 und hatte beim 24:22 die ersten beiden von insgesamt vier Satzbällen. Die wehrten die SG’ler, die nun wieder hellwach agierten, allesamt ab. Dann kam der Auftritt von Malte Alsmeier, der mit zwei Aufschlägen für die Big Points sorgte und gleich den ersten Matchball mit einem Ass zum 28:26 versenkte.

Begonnen hatte die Partie noch etwas ruckelig. „Der Gegner hat versucht, uns über Stimmung zu beeindrucken“, berichtete Jeschke. „Wir mussten erst unseren Rhythmus finden.“ Das gelang im Verlauf des ersten Satzes immer besser, in dem die Coesfelder einen knappen Vorsprung ins Ziel brachten und den dritten Satzball zum 25:22 nutzten. Viel deutlicher gestaltete sich der zweite Durchgang, in dem der Favorit über 10:3 und 22:15 nichts anbrennen ließ und schließlich mit 25:17 beendete. Mit dem engen, aber erfolgreichen dritten Satz war der 3:0-Auswärtssieg perfekt.

Und der lieferte neben den drei Punkten weitere positive Erkenntnisse. So verdiente sich Philipp Heuermann ein Extralob des Trainers: „Er hat tolle Aufschläge hingelegt und hat im zweiten Satz für sieben Punkte in Folge gesorgt.“ Zudem hat Yannick „Virgil“ van Dijk nach Bänderverletzung sein Comeback gefeiert. „Er ist natürlich noch nicht in Bestform, aber er hat durchgehalten“, freute sich Jeschke. „Das stimmt uns zuversichtlich!“

TSC Gievenbeck II – SG Coesfeld 06 0:3 (22:25, 17:25, 26:28).

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 24.10.2022