Einführungskurse Karate

Nach den Herbstferien bietet die Karate-Abteilung der SG Coesfeld 06 Einführungskurse für Kinder ab 6 Jahren an. In den rund drei Monaten werden hier die Grundlagen des Shotokan Karate erlernt und die Ausführung und Kombination von Techniken erprobt.

Der Kurs startet am 19.10.2022. Für Kinder von 6 bis 13 Jahren findet das Training jeden Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Turnhalle der Kreuzschule statt. Um sich vor Beginn des Kurses ein Bild des Kampfsports zu machen, bietet die Abteilung den Interessierten am 27.09. zunächst ein unverbindliches Probetraining an. Einen ersten Überblick verschaffen, Trainingsformen und Leistungsstufen kennenlernen und die ein oder andere Technik ausprobieren – so lautet das Programm für das erste Treffen. Danach kann sich für den Einführungskurs angemeldet werden.

Wie vielseitig die japanische Kampfkunst ist, macht Abteilungsleiterin Manuela Völker deutlich: „Konzentration, Koordination und Körperspannung sind beim Karate besonders wichtig, aber keine Voraussetzungen, die Interessierte mitbringen müssen.“ Ganz getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel, wird beim Karate Wert auf den Fortschritt und den Lernprozess gelegt. Dabei darf der Spaß aber definitiv nicht zu kurz kommen. Spielerisch und auf Augenhöhe wird im Training die neue Sportart erlernt.

„Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder durch den Sport entwickeln. Es gibt ruhige Kinder, die mit der Zeit an Selbstbewusstsein gewinnen und es gibt aktivere Kinder, die sich immer besser konzentrieren können“, berichten Kursleiterin Pia Völker. Selbstvertrauen gewinnen; das ist eines von vielen Zielen, die das Trainerteam bei den Kindern erreichen wollen.

„Egal ob sich die Kinder auspowern möchten, Selbstsicherheit und ein besseres Körpergefühl gewinnen wollen oder eine wettkampforientierte Laufbahn einschlagen wollen, für jeden ist beim Karatesport etwas dabei“, erklärt Manuela Völker. Als Abschluss des Einführungskurses steht im Dezember der traditionelle Weihnachtslehrgang mit Norbert Dalkmann an. Dort können die Sportler zeigen, was sie erlernt haben und gemeinsam mit anderen Karatekas die Trainingseinheiten bestreiten.

Um Anmeldung wird gebeten. Alle interessierten Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren können sich bei Manuela Völker (Tel.: 02541 938167), Pia Völker (Tel. 0170 91 32 433) oder per Mail an karate@sg-coesfeld.de anmelden. Der Kurs startet am 27.09.2022 mit einem Probetraining und findet wöchentlich in der Turnhalle der Kreuzschule in Coesfeld statt. Alle Informationen im Überblick sind auch auf der Homepage unter www.sg-coesfeld.de/karate zu finden.

Alle Informationen im Überblick:

Probetraining: 28.09.22 von 17:00-18:00 Uhr, Kreuzschule Coesfeld

Start Einführungskurs: 19.10.22, 17:00-18:00 Uhr, Kreuzschule Coesfeld

Anmeldungen sind für beide Veranstaltungen notwendig! (Tel.: 02541/938 167; 0170 91 32 433, Mail: karate@sg-coesfeld.de)

Was wird benötigt?

• Lockere Sportkleidung (bestenfalls ohne Taschen und Kapuzen), keine Sportschuhe
  • Getränk
  • Eine gute Portion Motivation & Spaß