Neue Gruppe der SG 06 freut sich über immer mehr Zulauf

Coesfeld. Der Zulauf übertrifft alle Erwartungen. „Ganz offensichtlich haben wir mit unserem Angebot den Nerv der Zeit getroffen“, lächelt Torsten Clausen und blickt auf die Sportkameraden, von denen sich immer mehr im Sportzentrum Süd einfinden. Allesamt Kicker, die richtig Lust auf den Fußball der anderen Art haben. Auf Bewegung, auf Gemeinschaft, auf altersgerechte Betätigung – alles vereint im Angebot „Walking Football“ bei der SG Coesfeld 06. „Mit fünf bis sechs Interessenten haben wir begonnen“, erzählt Clausen. „Mittlerweile trainieren wir regelmäßig mit 15 bis 17 Personen.“
Sogar 20 „gehende Fußballer“ sind es an diesem Abend. Plus eins, denn auch Patrick Lechtermann hat sich im „Süden“ eingefunden. Auf Initiative von Sascha Beunings (Teamleiter Alte Herren bei der SG 06) und Torsten Clausen, der für den Walking Football im Verein verantwortlich ist, gibt der Experte vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen wertvolle Tipps rund um den Sport im Alter. „Fußball-Fitness 55+“ lautet das Angebot, das im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird. „Man kann eben auch mit Fußball älter werden“, lächelt Lechtermann. Die Schuhe an den berühmten Nagel hängen, weil man das Tempo nicht mehr mitgehen kann? Muss nicht sein, denn es gibt diese Alternative.
Wie wichtig Sport auch im Alter ist, darüber muss er nicht groß philosophieren. „Aber es muss natürlich auch Spaß machen“, weiß Lechtermann um die wichtigste Voraussetzung. „Weil viele früher selbst gespielt haben, kann Fußball da eine große Rolle spielen.“ Fußball im angemessenen Tempo – eben Walking Football, wo schnelles Laufen verboten ist: Wie bei der olympischen Sportart Gehen muss ein Fuß immer den Boden berühren. Zudem darf der Ball nicht über Hüfthöhe gespielt werden, gekickt wird auf kleine, nur 3 x 1 Meter große Tore.
Welche positiven Effekte hat der Sport auf den Körper, wie lassen sich Fitness und Stabilitätsübungen mit dem Walking Football verbinden, das und vieles mehr erläutert Lechtermann an diesem Abend. Er kommt gerne in die Vereine, und das immer häufiger. „Dieses Thema wird immer größer“, weiß er aus eigener Erfahrung, unter anderem aus seinem Heimatverein SC Husen-Kurl. „Es wird da sicherlich künftig mehr Turniere geben.“ Eben diesen verstärkten Zulauf spürt auch die SG 06, die offenbar mit diesem Angebot zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, stellt Torsten Clausen fest: „Kein Wunder, denn auch die ältere Generation will sich noch mit dem Fußball bewegen.“ Von der dritten Halbzeit ganz zu schweigen.
Walking Football kann immer donnerstags um 19 Uhr im Sportzentrum Süd bei der SG Coesfeld 06 ausprobiert werden. Die Gruppe ist offen für alle Interessenten auch aus der Umgebung. Eine Altersgrenze ist nach oben und unten nicht gesetzt. Für Informationen steht Torsten Clausen unter torsten.clausen@freenet.de gerne zur Verfügung.

Allgemeine Zeitung (Frank Wittenberg, 01.09.2022)