Tennis: Erster Arbeitseinsatz auf der Anlage

Endlich ist der „Tenniswinter“ vorbei: Die Tennisanlage der SG 06 am Darfelder Weg wird ab morgen aus dem Winterschlaf geholt.

„ Wir starten gleich mit drei Terminen in die Vollen“, blickt Hubert Terbeck, Abteilungsleiter der Tennisabteilung der SG Coesfeld 06, voraus. Vor der Saisoneröffnung am 1. Mai muss naturgemäß die Tennisanlage am Darfelder Weg aus dem Winterschlaf geholt werden. Dies geschieht einerseits durch ein professionelles Unternehmen, das die Tennisplätze wieder herrichtet, aber auch durch die tatkräftige Hilfe von freiwilligen Abteilungsmitgliedern, die unter anderem das Vereinsheim und die Außenanlagen auf Vordermann bringen. „Für diese leichten Tätigkeiten wünschen wir uns Hilfe von möglichst vielen unserer männlichen und weiblichen Abteilungsmitglieder. Wir finden für jeden und jede eine angemessene Beschäftigung“, schmunzelt der Abteilungsleiter. Los geht es am morgigen Donnerstag (21. 4.) bereits ab 14 Uhr für die Ruheständler und für die „Werktätigen“ ab 17 Uhr – Platzwart Karl Helmus bittet um zahlreiche Mithilfe. „So ein Arbeitseinsatz, auch wenn er vielleicht ein wenig anstrengend sein kann, fördert ganz sicher auch das Gemeinschaftsgefühl“, zeigt sich der Abteilungsleiter überzeugt.

Eine knappe Woche später am Mittwoch (27. 4.) findet ab 19.30 Uhr im frisch polierten Vereinsheim die erste Abteilungsversammlung der neuen Saison statt. „Die entsprechenden Einladungen haben die Mitglieder bereits in Papierform erhalten“, erläutert Schriftführer Bernd Kockentiedt.

Die eigentliche Freiluftsaison startet bei hoffentlich gutem Tenniswetter am Tag der Arbeit, am Sonntag (1. 5.). Ab 14 Uhr werden dann die „neuen“ Plätze am Darfelder Weg wieder in Beschlag genommen. Für das leibliche Wohl in Form von Kaffee und Kuchen wird gesorgt.

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 20.04.2022