Das Jahr 2021 endet für SG-Darter mit Vereinsmeisterschaft

v.l.n.r.: Sven Leimkühler (3. Platz), Paul Strotkamp (2. Platz und bester Jugendlicher), Robin Lesting (3. Platz Jugendliche), Fabian Schulz (2. Platz Jugendliche), Björn Pieper (1. Platz)

Das Corona geprägte Sportjahr ist für die Dartspieler der SG Coesfeld 06 mit einer Vereinsmeisterschaft zu Ende gegangen. Der Lockdown zu Beginn des Jahres war speziell für die neue Jugendmannschaft eine kleine Enttäuschung. Gerade wieder in den Spielbetrieb eingestiegen, war zum zweiten Mal nach wenigen Spieltagen aufgrund der Corona-Situation schon wieder Schluss. Die Jugendlichen ließen sich dadurch aber nicht die Lust auf den Dartsport nehmen. Im Sommer gab es dann den dritten Startversuch für die Jugendmannschaft in der Münsterlandliga.

Zwar hat es nicht direkt für Mannschaftssiege gereicht, aber es war schnell klar, dass die Jugendlichen sich deutlich weiter entwickelt haben. Es gab viel Lob von den Gegnern – da es keine eigene Jugendliga im Dartsport gibt, trafen die jungen SG-Darter auf durchweg erfahrene, erwachsene Gegner. Nach guten Spielen und ersten Einzelsiegen gab es Anfang Dezember dann auch den ersten Mannschaftssieg. Im vereinsinternen Derby gegen die 1. Mannschaft gab es im Münsterlandpokal einen deutlichen Sieg zu feiern.

Dass das kein Zufallstreffer war, zeigte sich jetzt auch auf der Vereinsmeisterschaft. Im großen Feld mit den erwachsenen SG-Dartern hielten die Jugendlichen gut mit. Am Ende gewann Björn Pieper sehr souverän die Vereinsmeisterschaft. Mit seinen 21 Jahren gehört er zwar nicht zur aktuellen Jugendmannschaft, ist selbst aber auch mit 15 Jahren bei den SG-Dartern gestartet.

Den zweiten Platz belegte überraschend der 11-jährige Paul Strotmann, der sich damit zum Jugendvereinsmeister krönte. Lediglich Sven Leimkühler schaffte es mit seinem dritten Platz sich in die Reihe der U21-Spieler zu mischen. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten mit Martin Vierhaus und Florian Schubert zwei weitere Spieler, die mit Björn Pieper zusammen in jungen Jahren zum Dartsport kamen. Mit Fabian Schulz (Platz 7) und Robin Lesting (Platz 9) zeigten die „neuen“ Jugendlichen U-18 Spieler bei SG, dass sie schon eine gute Rolle bei den SG-Dartern spielen. Sie freuten sich über den zweiten und dritten Platz in der Jugendwertung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Über die Zukunft des Darts bei SG Coesfeld muss man sich bei dieser Basis sicher keine Sorgen machen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 03.01.2022