Volleyball: 0:3-Niederlage gegen Riesenbeck

Zwei Niederlagen in Folge hatten die Landesliga-Volleyballerinnen der SG Coesfeld 06 bereits hinnehmen müssen, jetzt folgte auch noch Nummer drei. So machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Hörstel, um gegen den SV Teuto Riesenbeck anzutreten. Mit bitteren Ende: Trotz eines starken Spiels und selbstbewussten Auftretens mussten sich die Coesfelderinnen 0:3 geschlagen geben.

Gut gespielt haben die SG-Volleyballerinnen um Britta Alfert, aber dennoch die dritte Niederlage in Folge kassiert. Foto: Frank Wittenberg

Gut gespielt haben die SG-Volleyballerinnen um Britta Alfert, aber dennoch die dritte Niederlage in Folge kassiert.     Foto: Frank Wittenberg

Voller Motivation und Zuversicht ging es für die SG-Damen auf das Spielfeld. Doch sie wurden von einem sehr guten Auftritt Spielerinnen aus Riesenbeck überrascht. Nachdem bereits zu Beginn des ersten Satzes mehrere Punkte in Folge abgegeben wurden, kam es zur ersten Auszeit durch das Coesfelder Trainer-Duo Timo Plate und Dominik Vieth. Doch starke Angriffe und eine stabile Feldabwehr der Riesenbeckerinnen dominierten den gesamten ersten Satz, der schließlich mit 10:25 ein Ende fand.

Eigenfehler abstellen und mit voller Konzentration in den zweiten Satz, das war die Anforderung von Timo Plate an seine Spielerinnen. Gesagt, getan: Der Einstieg in den zweiten Durchgang verlief deutlich besser. Gute Aufschläge in Kombination mit konzentrierten Angriffen setzten die Gegnerinnen unter Druck, und so arbeiteten sich die SG-Damen sich die Führung. Doch auch die Gegner aus Riesenbeck gaben nicht auf, steigerten im Satzverlauf wieder deutlich die Konzentration, wodurch auch der zweiten Satz mit einem Punktestand von 18:25 abgegeben werden musste.

,,Dreckige Angriffe“ waren laut Trainer Dominik Vieth nötig, um die starke Abwehr der Riesenbecker zu durchbrechen. Den Coesfelderinnen war klar, dass dies die anspruchsvollsten Gegner bisher waren und sie die Devisen des Trainerteams konzentriert umsetzen müssen. Sie zeigten ein starkes Spiel, jedoch reichte es nicht aus, um den dritten Satz zu gewinnen. So ging auch dieser mit 15:25 an Riesenbeck. „Es fühlt sich nicht wie eine schwache Niederlage an. Wir haben gut gespielt“, waren sich die Coesfelderinnen samt Trainer-Team einig.

Am kommenden Sonntag (19. 12.) begibt sich die Coesfelder Mannschaft nach Sendenhorst, um dort beim Spiel gegen die Tabellenführer SG Sendenhorst-Westbevern ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die SG 06 spielten: Jana Ochtrup, Alexandra Vieth, Anna Brinkbäumer, Katharina Hummelt, Lara Bohne, Britta Alfert, Chiara Bußhoff, Ilona Wevers, Kristin Schlemmer und Nele Koch.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 16.12.2021