Jugendfußball: C I steht Samstag im Pokalfinale gegen die SpVgg Vreden

C1- Jugend

Finale! Die C I der SG Coesfeld 06 hat es geschafft und steht im Endspiel des Kreispokals des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld. Dort trifft die Mannschaft aus der Kreisliga A am Samstag (20. 11.) auf eigenem Platz auf den Bezirksligisten SpVgg Vreden. Bereits in der ersten Pokalrunde und im Halbfinale hatte sich die Mannschaft gegen die Bezirksligisten aus Billerbeck und Stadtlohn durchgesetzt.

In der Vorrunde schlugen die jungen Fußballer zunächst souverän SW Beerlage. Ein packendes Spiel folgte dann in der ersten Pokalrunde gegen den Bezirksligisten und Nachbarn DJK VfL Billerbeck, das die C I mit 3:2 für sich entschied. Bereits zur Halbzeit führte die SG 06 2:0 und legte zu Beginn der zweiten Halbzeit das dritte Tor nach. Dem aufkommenden Druck der Billerbecker geschuldet, musste das Team zwar zwei Gegentore hinnehmen, verteidigte den knappen Vorsprung aber konzentriert bis zum Schluss.

Im Achtelfinale traf die Mannschaft auswärts auf DJK Dülmen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel gegen einen robusten Gegner. Da es nach vollständiger Spielzeit und Verlängerung noch keinen Sieger gab, ging es ins Elfmeterschießen. Dort wurde Torwart Max Heilkenbrinker zum gefeierten Held, als er den letzten Elfmeter der Dülmener hielt und seiner Mannschaft so den Einzug ins Viertelfinale sicherte. Im Viertelfinale besiegte das Team DJK Vorwärts Lette mit 2:1. Mit einem dominanten Auftritt führte Coesfeld schnell mit 1:0, verpasste es aber, das 2:0 nachzulegen. Erst kurz vor Schluss fiel das erlösende Tor, sodass der mit dem Abpfiff geschossene Anschlusstreffer der Letteraner nicht mehr für Gefahr sorgte.

Auch im Halbfinale beim Bezirksligisten SuS Stadtlohn war wie gegen Billerbeck und Dülmen Spannung angesagt. Hochmotiviert und hochkonzentriert ließ die Mannschaft um das Trainerteam Bene Stange, Lasse Engels und Michel Venker den Favoriten aus Stadtlohn kaum zur Entfaltung kommen. In der zweiten Halbzeit nutzte die Mannschaft eine Unaufmerksamkeit des Gegners und ging mit 1:0 in Führung. Per Konter legten die jungen Fußballer gar das 2:0 nach, ehe Stadtlohn aufdrehte und sich eine dramatische Schlussphase entwickelte. Stadtlohn drückte nun und erzielte fünf Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer. In der 70. Minute bekam der Gastgeber einen strittigen Elfmeter zugesprochen, den Stadtlohn aber verschoss. Der SuS gab allerdings nicht auf und rette sich mit einem direkt verwandelten Freistoß in die Verlängerung, in der keine Mannschaft den Siegtreffer erzielte. So ging es wie gegen Dülmen ins Elfmeterschießen. SG setzte die ersten beiden Elfmeter ans Aluminium, durfte sich aber wiederum auf Schnapper Max Heilkenbrinker verlassen, der zweimal stark parierte. Die SG traf dann zweimal, Stadtlohn vergab zweimal – die Sensation war perfekt.

Dank einer überragenden Teamleistung und Elfmeterkiller Heilkenbrinker hat die Mannschaft am Samstag nun die Möglichkeit ihre starke Leistung im Pokalwettbewerb mit dem Finalsieg zu krönen. Dabei hofft das Team auf zahlreiche Unterstützer und ein spannendes Spiel.

Anstoß: Samstag, 13 Uhr, VR-Bank Sportpark Nord in Coesfeld

Die C I-Junioren der SG Coesfeld 06 dürfen vom Pokalsieg träumen: (oben von links) Trainer Benedikt Stange, Trainer Michel Venker, Jannis Wolters, Jason Schwee, Sebastian Boll, Emil Das Gupta, Justus Eggemann, Lean Jebing, Janne Nührenbörger, Eneko Homölle, Trainer Lasse Engels; untern von links: Nils Funke, Andrej Friess, Hannes Becking, Paul Stratmann, Justus Roters, Max Heilkenbrinker, Hannes Kleine Jäger, Henry Eckrodt, Hannes Hollstegge; es fehlt: Arne Wilming.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 18.11.2021