Neuformierte U 12 schließt die Saison auf Platz vier ab

Die U 12 der SG 06 ist in neuer Besetzung in die Saison 2021 gestartet: (von links) Betreuerin Christa Brockmann, Felix Wewers, Julian Kühn, Lasse Aupers, Oskar Lühl, Jonas Abel, Gustav Lühl und Jugendwartin Heike Jakob. Zur Mannschaft gehört ebenfalls Brian Wienbracke.

Die in jedem Jahr neu formierte U 12 der SG Coesfeld 06 hat einen prima Start in die Tennissaison 2021 hingelegt. „Im Auftaktspiel gegen den BTV Nottuln 1 ist unseren jüngsten Tenniscracks gleich ein 2:1-Auswärtserfolg gelungen“, berichtet Christa Brockmann, Betreuerin des Coesfelder Jungenteams.

Die beiden Brüder Oskar und Gustav Lühl traten für das Coesfelder Tennisteam in den beiden Einzeln an. Während Oskar im ersten Duell die Überlegenheit von Jelle Fricke aus Nottuln anerkennen musste, gelang Bruder Gustav eine überzeugender Zweisatzerfolg (6:1, 6:0) gegen Louan Stein. Die Entscheidung musste also in dieser Zweierspielrunde, bei der jeweils zwei Einzel und nur ein Doppel ausgetragen werden, fallen. Christa Brockmann, rührige Betreuerin der Coesfelder Jungs, setzte Felix Wewers und Julian Kühn für die Partie ein. Eine gute Entscheidung, denn die beiden talentierten Tennisjunioren gewannen ihr Doppel glatt mit 6:0 und 6:3. Besser konnte der Auftakt in der Kreisklasse kaum laufen.

Doch die Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel. Die nächsten Spiele gegen BVH Hervest Dorsten, TSV Raesfeld und DJK/VfL Billerbeck brachten die eindeutige Erkenntnis, dass die Jungen noch viel Spielpraxis benötigen, um gegen starke Gegner mithalten zu können. Gegen Dorsten versuchten Jonas Abel und Gustav Lühl ihr Glück im Einzel sowie Felix Wewers und Oskar Lühl im Doppel. Alle Begegnungen ging deutlich verloren. Das gleiche Fazit war in den Spielen gegen TSV Raesfeld zu ziehen. Hier wurden Jonas Abel und Julian Kühn im Einzel nominiert. Die beiden Lühl-Brüder hielten im Doppel zumindest im ersten Satz prima mit und verloren diesen in der Verlängerung knapp mit 5:7. Die Luft war dann aber raus, und Satz zwei endete 6:0 für das Raesfelder Doppel. Auch Brian Wienbrake und Jonas Abel schnupperten gegen die DJK/VfL Billerbeck an einem Satzgewinn. Im Doppel standen die beiden Coesfelder Jungen nach verlorenen Einzeln zumindest im zweiten Durchgang knapp vor dem Satzausgleich. Aber auch hier fehlte etwas das Matchglück – Satz und damit der Sieg ging mit 0:6 und 5:7 an das Billerbecker Doppel.

„Auch wenn bei den Jungs ein wenig die Matchpraxis und daraus resultierend oft ein wenig das Spielglück fehlte, war die Begeisterung bei unseren lebhaften Kids dennoch ungebrochen“, lautet das Resumee von Betreuerin Christa Brockmann und Jugendwartin Heike Jakob. Klar, dass auch bei einem negativen Ergebnis zur Belohnung ein gemeinsames Eisessen angesagt war. „Der vierte Tabellenplatz geht absolut in Ordnung“, kommentiert Christa Brockmann das finale Saisonergebnis.

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 29.09.2021