Frühlings-Tanzabend

Eigentlich hätte am 13.3. der Sportlerball der SG Coesfeld stattfinden sollen. Ein so großes und besonderes Ereignis für den Verein. Gerade die Tänzer*innen sind hier sehr aktiv eingebunden. Die Tanzabteilung vermisst solche Veranstaltungen sehr und es scheint noch lange zu dauern, bis der nächste Auftritt ansteht.

Aber der Sportlerball ist nicht nur besonders wegen der Auftritte, sondern auch aufgrund des geselligen Beisammenseins. Gemeinsam Lachen, Tanzen, Geschichten erzählen und feiern.

Doch wir glauben, das geht auch digital. So kam Marcel Gerbersmann, Mitglied der Abteilungsleitung, die Idee zu einem Frühlings – Tanzabend.

Eingeladen sind alle Coesfelder und Coesfeld-Verbundene, jeden Alters, die einen besonderen Abend in dieser schwierigen Lage erleben möchten. Alles was die Teilnehmer*innen benötigen ist ein Tanzpartner*in, ein internetfähiges Endgerät, etwas Platz, ein paar kühle Getränke und ganz viel Freude auf einen besonderen Abend.

Völlig egal, ob purer Anfänger oder erfahrenes Tanzpaar.

Den Abend über, gibt es drei verschiedene Tänze, bei denen wir die Grundschritte und kleine, weiterführende Figuren erklären und beibringen. Natürlich kann Marcel, als ausgebildeter Tanzlehrer, jederzeit um Tipps gebeten werden, bei den Paaren, die schon etwas fortgeschrittener sind.

Um 19:00 Uhr eröffnen wir die Zoom-Sitzung mit dem ChaChaCha, gehen zur Salsa über und lassen den angeleiteten Abend gegen 21:00 Uhr mit dem Disco Fox ausklingen. Während der Sitzung ist es jederzeit möglich ein- und auszusteigen.

Zur Technik: Einfach die Zoom-App herunterladen, dann die Meeting ID und den Code eingeben und schon ist man dabei.

Im Detail: Um dem Kurs beizutreten, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man klickt auf den Einladungslink (oder kopiert ihn in den Browser).

Dann fragt der Browser, ob er Zoom öffnen soll, und Ihr bestätigt. Bei der Variante

ist das Kennwort verschlüsselt im Link enthalten und muss nicht mehr zusätzlich

eingegeben werden. Oder:

1. Zoom starten und beim ersten Feld auf ‚An Meeting teilnehmen‘ klicken. Dann die

Meeting-ID eingeben und den Namen (es reicht der Vorname) eingeben und bestätigen. Danach den Kenncode eingeben und nochmal bestätigen.

Zoom – Link:

Kenncode: 157968

Wie bei allen online Angeboten kann es immer mal zu technischen Problemen kommen.  Mal ist der Anbieter überlastet, viele im Umfeld sind im w-lan, das Angebot ist zu Stoßzeiten der Internetnutzung, uvm. Es hat sich als gut erwiesen, sich mit dem PC oder Laptop einzuwählen und nicht mit dem Tablet oder Handy.

Dann bitten wir euch an folgendes zu denken:

• Wenn möglich, die Videofunktion einschalten.
  • Während des Abends ist das Mikrofon ausgeschaltet. Am Anfang und Ende darf es gerne zur Begrüßung und Verabschiedung eingeschaltet sein.

Wir freuen uns auf euch.