Deutlich bester Verein des Wettkampfes

Die SG Coesfeld 06 präsentierte sich als Gastgeber der Bezirksmeisterschaften 2019 in Bestform. Dabei war es für die jüngsten Turner der vier aufgestellten Mannschaften in vier Altersklassen, teilweise sogar der erste Wettkampf ihrer Turnlaufbahn.

Ihr Debüt wurde unabhängig davon, mit einemtollen zweiten Platz honoriert. Der Austragungsort, die Sporthalle der ehemaligen Jakobigrundschule, war mit 60 Turnern nebst Trainern, Kampfrichtern und einer hohen Zuschauerzahl maßlos überfüllt. Doch trotz des daraus resultierten Lärmpegels, ließen sich die Turner der SG 06 nicht aus dem Konzept bringen.
Von ihnen wurden Pflichtübungen in den Schwierigkeitsstufen P4 – P6 an jeweils vier Geräten verlangt. Und diese demonstrierten sie mit großem Erfolg dem Kampfgericht. So sicherten sich alle Coesfelder mit einem zweiten und drei ersten Plätzen, die Qualifikation für den Gau-Final-Wettkampf. Dieser wird abschließend am 31.03.2019 in Dülmen ausgeturnt und die endgültige Entscheidung bringen. Rückblickend auf diesen ersten Wettkampf, hat das Trainerteam bis dahin jedoch keinen Grund zur Sorge. Und meinen damit beispielhaft die SG-Turner des Wettkampfes 13. Mit Emil Böggering, Philipp Voßeberg, Farin Janowski und Lian Kühn startete die Mannschaft sogar eine Jahrgangsstufe höher, als die eifrigen Sportler hätten müssen. Dass macht ihren Sieg mit 156,10 erturnten Punkten noch einmal deutlich wertiger. Auch die anderen Mannschaften der Sportgemeinschaft zeigten gekonnt die oftmals sehr schönen Übungen, sodass sich die SG Coesfeld im Laufe des Wettkampftages als deutlich bester Verein herauskristallisierte. Jetzt gilt es ähnliche Leistungen in vier Wochen abzurufen und vielleicht sogar mit der einen oder anderen Korrektur an den vorangegangenen Wettkampf anzuknüpfen. Doch die SG-ler können vor allem nach kleinen Unsicherheiten während der Trainingsvorbereitung, mehr als zufrieden sein. Ebenfalls ein großes Lob gilt der zügigen Kampfrichterleistung, die nicht zuletzt dazu beitrug, den Wettkampf unter den teilweise widrigen Bedingungen schnell über die Bühne gebracht zu haben.

WK 11 Mika Lüth, Gerrit Wichtrup, Mattis und Lasse Lütke Brochtrup
WK 12 Julian Kühn, Alex Lohrey, Lennart Mecking und Martin Gunt