Darts: SW Holtwick und DJK Coesfeld zu Gast beim Weihnachtsturnier der SG 06

Am Vorweihnachtsabend war es soweit: die Dartarbteilung der SG Coesfeld 06 hatte die neuen Dartabteilungen der DJK Coesfeld und von SW Holtwick zu einem kleinen Weihnachtsturnier eingeladen. Natürlich ging es auch darum einen Sieger zu ermitteln, aber der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen standen für diesen Freitagabend im Vordergrund.

Gestartet wurde mit einer Vorrunde in der die 31 Teilnehmer in möglichst bunt gemischten 4er-Gruppen aus den verschiedenen Vereinen gegeneinander antraten und sich kennen lernten. Danach ging es in einem KO-System darum den Sieger des Weihnachtsturniers zu ermitteln. Wie schon in der Gruppenphase entwickelten sich spannende und enge Spiele. Am Ende setzte sich Martin Vierhaus im Finale gegen Thomas Lüers durch. Florian Schubert konnte sich durch einen knappen 3:2 Sieg über Julian Esser den dritten Platz sichern.

Mit Fritz Fels, Levin Dittes und Paul Strotmann waren auch drei Spieler der Jugendmannschaft der SG 06 am Start und konnten weiter an Erfahrung sammeln. Levin und Paul schieden zwar durch knappe Niederlagen im Viertelfinale aus, konnten sich aber in der Bestleistungsliste des Abends verewigen. Levin gelang mit einem 17-er Shortleg das beste Spiel des Abends. Paul Strotmann gelang ein 18-er Shortleg und ein 120er-Finish. Weitere Bestleistungen erzielten Florian Schubert (18er und eine 180), Martin Vierhaus (101er-Finish und eine 180), Julian Esser (18er), Achim Klöpper (104er-Finish) und Thomas Lüers mit dem höchsten Finish des Abends: 141 Punkte löschte er mit drei Darts.

Wie man an den neu gegründeten Dartabteilungen in und um Coesfeld erkennen kann, erfreut sich der Dartsport weiter steigender Beliebtheit. Wer durch die Dart-WM Lust darauf bekommt es einmal selbst auszuprobieren, der kann gerne in den Vereinen zu den Trainingszeiten vorbeischauen. Bei der SG Coesfeld findet das Training am Montag, Dienstag und Mittwoch statt (Ansprechpartner: Thorsten Schubert, 0173/2649544), in Holtwick am Donnerstag (Sascha Eynck, 0176/55481391) und bei DJK Coesfeld am Freitag (Freddy Fy, 01573/2468569).

Jugendliche können sich den Sonntag, 08.01.2023, vormerken: Im Vereinsheim Süd der SG Coesfeld 06 wird im Nachgang zur Dart-WM ein Schnupperturnier angeboten.