Erste Niederlage trübt den positiven Eindruck nicht

Die erste Niederlage der Saison mussten die Badmintonspieler der SG Coesfeld 06 (rechts) gegen das Team aus Vreden (links) hinnehmen. Trotzdem führt das Team die Kreisliga-Tabelle an.

Einen guten Start hat die Badmintonmannschaft der SG Coesfeld 06 in der Kreisliga hingelegt. Nach vier Spielen führt das Team die Tabelle mit 24:8 gewonnenen Spielen an, gefolgt von Vreden mit 20:12.

Im ersten Spiel gegen die SG LW Neuenkirchen musste das Damendoppel kampflos abgegeben werden, da die Coesfelder nur eine Dame aufstellen konnten. Aber Klaus Knüver, Thomas Besseling und Kristin Stüben gewannen ihre Einzel souverän. Johannes Neyer (SG) gab auf dem Feld alles und besiegte Patrick Pilgrim im dritten Satz. Im gemischte Doppel mit Kristin Stüben/ Eike Normann spielte der starke Patrick Pilgrim an der Seite von Monika Regineri (Neuenkirchen). Die SG-Paarung erkämpfte den dritten Satz, musste sich aber dann geschlagen geben. Da die beiden Herrendoppel der SG ihre Spiele gewannen, endete die Begegnung 6:2.

Im zweiten Spiel beim SC Münster 08 punktete Kristin Stüben (SG) gegen Anne Dudenhausen (Münster) nicht, im Doppel mit Laura Chou aber entschieden die SG-Damen das Spiel mit 17:21 und 19:21 für sich. Eike Norman benötigte im dritten Herreneinzel drei Sätze, ebenso wie das gemischte Doppel Laura Chou/Stefan Boer. Alle anderen Spiele wurden in zwei Sätzen gewonnen – am Ende stand es 7:1 für Coesfeld.

Im Heimspiel gegen TV Rhede kämpften Johannes Neyer/Thomas Besseling (SG) in drei engen Sätzen gegen Markus Hentschel/Alexander Schmitz und stellten mit 19:21, 21:18 und 21:18 ihre Spielklasse unter Beweis. Ebenfalls spannend mit langen Ballwechseln zeigte sich das Damendoppel Kristin Stüben/Laura Chou (SG) gegen Marlie Willhed/Mareen Rottstegge. Sie gewannen 25:23 und 21:17. Klaus Knüver/David Meyer, Jens Brosterhues und Stefan Boer siegten unangefochten jeweils in zwei Sätzen. So verbuchten die Coesfelder einen 8:0-Sieg für sich .

Im vierten Spiel trafen die Coesfelder auf TV Vreden und merkten schnell, dass diese Begegnung anspruchsvoll werden würde. Die Einzel mit Matthias Schröer, Thomas Besseling, und Kristin Stüben gingen trotz großer Kampffreude verloren. Johannes Neyer (SG) trat gegen den stärksten Spieler aus Vreden, Kevin Schwanekamp, an. Neyer trickste im dritten Satz den Gegner mit kurzen Bällen aus und ging mit 21:19, 11:21 und 21:12 vom Feld. Im Herrendoppel begegnete Johannes Neyer mit Stefan Boer dem Vredener Kevin Schwanekamp wieder, an der Seite von Bernd Feller. Die Coesfelder spielten konzentriert und wussten die Schwächen der Gegner für sich zu nutzen. Endstand: 21:17 und 22:20.

Den dritten Punkt erkämpften Kristin Stüben/ Laura Chou im Damendoppel mit 21:15 und 21:18. Zum Schluss hofften die Coesfelder auf ein Unentschieden: Das Mixed Laura Chou/David Meyer gewann den ersten Satz 21:13, den zweiten Satz verloren sie 22:24 in der Verlängerung. Beim dritten Satz fehlte die Kraft, mit 15:21 kamen sie vom Feld – so lautete der Endstand 3:5.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 11.10.2022