Ranzen-Cup 2019 wird jetzt nachgeholt

Der im Juni wegen der großen Hitze ausgefallene Ranzen-Cup der SG 06 wird nun am kommenden Mittwoch (11. 9.) in der Zeit von 9 bis ca. 13 Uhr nachgeholt. Zwei Neuerungen warten dann auf die insgesamt 16 Mannschaften von sechs teilnehmenden Grundschulen aus Coesfeld und Lette. „Wir bieten ein Mädchen-Turnier, und Sporthelfer vom Gymnasium Nepomucenum werden uns bei der Betreuung der Teilnehmer unterstützen“, kündigt Patrick Steinberg, hauptamtlicher Geschäftsführer der SG 06, an.
In drei verschiedenen Kategorien treten die rund 220 Kinder gegeneinander an: erste und zweite Klasse, dritte und vierte Klasse und im klassenübergreifenden Mädchen-Turnier. „Wir möchten den Mädchen-Fußball vorantreiben und ihnen den Sport näherbringen“, so Steinberg. Zuvor war es für die Mannschaften verpflichtend zwei Mädchen im Team zu haben. „Da hat man aber der einen oder anderen Teilnehmerin angemerkt, dass sie sich zusammen mit den Jungs auf dem Platz nicht ganz wohl gefühlt hat.“ Jetzt hätten noch mehr Mädchen die Chance mitzumachen.
45 Spiele wird es an dem Vormittag geben mit jeweils zwölf Minuten Spielzeit. Damit alles auch reibungslos läuft, bekommt die SG 06 Unterstützung in der Betreuung von den Sporthelfern. „Sie begleiten die Teams zum Rasenplatz und geben auch mal Tipps fürs Spiel“, erklärt der Geschäftsführer.
Abgerundet wird der Vormittag mit einem Angebot, das ebenfalls neu ist. „Wir haben eine Kooperation mit dem Team Y auf die Beine gestellt, das an dem Tag den Kindern in den Spielpausen die Möglichkeit gibt, einen kleinen Gesundheitsführerschein zu machen.“ Auf freiwilliger Basis und ganz locker können die Kinder einen kleinen Parcours bewältigen und so unter anderem ihre Beweglichkeit und Koordination unter Beweis stellen.
Brötchen zur Versorgung der Teilnehmer stellt Bäckerei Ebbing kostenlos zur Verfügung. Finanziell unterstützt wird der siebte Ranzen-Cup durch die Sparkasse Westmünsterland, Teamsportausrüster Brocks in Lette und Auto-Lackierungen Richter. „Davon kaufen wir die Medaillen, neue Bälle und in diesem Jahr zum Beispiel auch den neuen Pokal für das Mädchen-Turnier“, erklärt Patrick Steinberg abschließend.
7 Ranzen-Cup 2019 der SG 06, Mittwoch (11. 9.), 9 bis 13 Uhr im Sportzentrum Süd, Weßlings Kamp. Alle Verwandten, Bekannten und Freunde sind dazu eingeladen.

Text: Allgemeine Zeitung, Jessica Demmer