Neues Herrenteam sorgt auf Anhieb für Furore

Starke Premierensaison der SG – Tennisherren

Coesfeld WF „Das war eine echte Hitzeschlacht und das im Mai“ berichtet Stephan Egbering, Teamcaptain der neu gegründeten SG-Tennisherrenmannschaft. Bei über 30 Grad mehr als 3 Stunden auf roter Asche um jeden Ball zu fighten, das ist harte „Arbeit“ . So ging es Steffen Eckmann und Stephan Egbering in ihren Einzelspielen. Jeweils in drei Sätzen zogen die Coesfelder Tennisspieler im Heimspiel gegen den Tus Sythen knapp den Kürzeren. Besser erging es da den Teamkollegen Markus Laurenz (6:1, 6:2), Timo Eckmann (6:0, 6:3), Christian Mielke (6:4, 6:4) bei ihren Zweisatzerfolgen. Starke Nerven und gute Kondition bewies Dirk Jakob der nach knapp mit 5:7 verlorenem 1. Satz die folgenden Durchgänge klar mit 6:0 und 6:3 für sich entschied. „Die 4:2 Führung nach den Einzeln musste noch durch einen Doppelerfolg veredelt werden“ so der Mannschaftsführer weiter. Dass es am Ende sogar für zwei Doppelsiege reichte, zeigt, dass das Team auch schon in ihrer ersten Saison gut harmoniert. Mielke/Jakob sausten im Eiltempo durch das dritte Doppel mit 6:1 und 6:2 holten sie den siegbringenden fünften Zähler. Egbering/Laurenz hatten nach knappem Tie-Breakerfolg im ersten Satz den Halterner Gegnern den berühmten „Zahn gezogen“ und gewannen Durchgang 2 glatt mit 6:0. Der sechste Punkt war unter Dach und Fach. Da war der knappe 5:7,4:6 Verlust des zweiten Doppels mit den Eckmann-Brüdern leicht zu verschmerzen. „Prima Saisoneinstand so könnte es ruhig weiter gehen“ schmunzelt Stephan Egbering über den 6:3 Erfolg. Im folgend Spiel gegen TV BW Ramsdorf errangen die Coesfelder am grünen Tisch mit 9:0 da der Gegner nicht zum Spiel antrat. Dennoch wachsen die Bäume leider nicht in den Himmel, denn bereits im Spiel gegen BV Tennis Dorsten 2 erwischte es die SG – Herren! Dies allerdings sehr unglücklich. Nach den Einzelspielen stand es noch 3:3., nach Zweisatzerfolgen von Steffen und Timo Eckmann sowie von Tim Valeri. Teils böse unter die Räder gerieten Jan Valeri und Stephan Egbering gegen die deutlich in der Leistungsklasse höher eingestuften Dorstener Gegner. Auch Nico Jakob musste in eine knappe 4:6, 5:7 Niederlage einwilligen. Zwei Doppelerfolge mussten her. Dies gelang leider nicht. Währen Nico Jakob/Tim Valeri glatt mit 6:1 und 6:2 das dritte Doppel gewannen, waren Jan Valeri/Steffen Eckmann und Stephan Egbering/Timo Eckmann in ihren Partien objektiv chancenlos. „Schade, 4:5 ist knapp, aber die Gegner aus Dorsten waren echt bärenstark, das muss man anerkennen“ resümiert Stephan Egbering fair das knappe Ergebnis. Am letzen Spieltag geht es nun am 01.07. zum ungeschlagenen Tabellenführer DJK/BW Lavesum 1. „Die Lavesumer haben bislang erst 2 Spiele abgegeben, dass wird ein echtes Brett“ ist sich der Teamcaptain sicher „aber in unserer ersten Saison werden wir das unter dem Aspekt Erfahrung sammeln einordnen!“